Mission Birkhuhn

Die Rettung der tanzenden Vögel

Nur noch selten findet das einzigartige Schauspiel der Balz der Birkhähne statt. Die großen schwarzen Hähne mit ihren weißen Schwanzfedern und den roten Rosen am Kopf kämpfen und balzen bis zur totalen Erschöpfung. Die Hennen schenken ihre Kunst nur dem Sieger. Noch gibt es kleine Populationen, aber in Deutschland ist die Art vom Aussterben bedroht, in Frankreich stark abnehmend. In der Rhön, einem deutschen Mittelgebirge, kämpft der Biologe Torsten Kirchner mit einer spektaklären Aktion.

Spielplan

Regisseur: Florian Guthknecht

Florian Guthknecht, geboren 1969 in Fürstenfeldbruck, studierte Geschichte und Germanistik an den Universitäten Augsburg, Florenz und München; Stipendiat der EU, Magister 1994 (Note Sehr Gut). Seit 1992 ist er freier Journalist v.a. für BR/SWR, ARTE, Süddeutsche Zeitung, Münchner Abendzeitung. 2000 gründete er die Produktionsfirma Flowmotion-Film in München (Schwerpunkt Natur und Wissenschaftsfilm) und drehte seither mehr als 200 Magazinfilm-Produktionen und Dokumentationen für ARD, ARTE, 3SAT und ZDF. Seit 2007 hat er einen Lehrauftrag an der FH Salzburg.

Deutschland Schweden
2021
45 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Florian Guthknecht
Autor: Florian Guthknecht
Kamera: Dunja Engelbrecht, Pascal Wendlinger
Schnitt: Niki
Musik: Dominik Pobot
Sprecher: Katja Amberger
Redaktion: Carola Richter
Produktion: Arte/Bayerisches Fernsehen
Webseite URL: arte.de