My Octopus Teacher

Nachdem er jahrelang jeden Tag im eiskalten Ozean an der Spitze Afrikas geschwommen ist, trifft Craig Foster einen unwahrscheinlichen Lehrer: einen jungen Tintenfisch, der eine bemerkenswerte Neugierde zeigt. Er besucht ihre Höhle und verfolgt monatelang ihre Bewegungen, bis er schließlich das Vertrauen des Tieres gewinnt und sie eine noch nie dagewesene Bindung zwischen Mensch und Wildtier entwickeln. Während der kleine Krake die Geheimnisse ihrer Welt teilt, vollzieht Craig eine unglaubliche geistige und körperliche Verwandlung.

Regisseur: Pippa Ehrlich

Pippa Ehrlich ist eine Naturfilmerin und preisgekrönte Umweltjournalistin, die sich auf den Bereich der Meereswissenschaft und -erhaltung spezialisiert hat. Sie hat mit einigen der weltbesten Meeresforschern und Unterwasserfotografen gearbeitet und ist Herausgeberin des gefeierten Fotobuchs Sea Change: Ursprüngliche Freude und die Kunst der Unterwasserfotografie. Pippa ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine begeisterte Freitaucherin und hat die letzten drei Jahre damit verbracht, die Unterwasserwälder Kapstadts zu erforschen und My Octopus Teacher zu kreieren. Dies ist ihr erster Spielfilm-Dokumentarfilm.

Regisseur: James Reed

James ist ein preisgekrönter Regisseur und Autor, der sich darauf spezialisiert hat, dramatische Langfilmdokumentationen über die natürliche Welt zu drehen. Seine Filme haben einzigartige, unerzählte Geschichten von den entlegensten Orten gebracht, die auf BBC, Netflix, Disney, Discovery und vielen anderen ausgestrahlt werden. James ist vor allem für die mehrfach preisgekrönten Filme Jago bekannt: A Life Underwater and Rise of The Warrior Apes.

Südafrika Niederlande Großbritannien
2020
84 Min.
Englisch
12
Regisseur: Pippa Ehrlich, James Reed
Autor: Craig Foster; Pippa Ehrlich
Kamera: Roger Horrocks; Craig Foster
Schnitt: Pippa Ehrlich; Dan Schwalm
Musik: Kevin Smuts
Sprecher: Craig Foster
Produktion: Sea Change Project and Off The Fence
Preise: Bester Film 2020,
Beste Story 2020,
Bester Meeresfilm 2020
Nominierungen: Beste unabhängige Produktion 2020,
Beste Story 2020,
Beste Musik 2020,
Beste Postproduktion 2020,
Bester Meeresfilm 2020,
Heinz Sielmann Filmpreis 2020
Webseite URL: https://seachangeproject.com; https://www.offthefence.com