Österreich – Die Kraft des Wassers: Im Fluss der Zeit

Österreichs Identität ist von Wasser geprägt: Vom Eis der Gletscher, der Schönheit der Seen, der Kraft der Flüsse und von der Ausdauer des Regens. Wir wissen: Wasser hält uns und die Tiere Österreichs am Leben, bleibt aber eine immerwährende Bedrohung. Der Film erzählt die erstaunliche Geschichte, wie Wasser bis heute unser Land formt, der Mensch seine Kraft zu bändigen suchte und jetzt immer mehr erkennt, dass er sich dem Fluss des Wassers und seiner Lebewesen anzupassen hat.

Spielplan

Regie: Dr. Rita Schlamberger

Rita Schlamberger ist eine international erfolgreiche Regisseurin und Produzentin von Naturfilmen aus Österreich. Vor ihrer Karriere als Filmemacherin studierte sie Biologie und erwarb ihren Doktortitel an der Universität Graz.
Schon als Studentin entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Welt unter Wasser, die sie auf vielen Tauchexpeditionen bis in die entferntesten Winkel der Erde führte. 2006 erwarb sie den Pilotenschein und nach den Alpen gelang es ihr, spektakuläre Flugaufnahmen in Afrika für einen Film über den Fluss Sambesi zu realisieren.
1992 gründete sie mit ihrem Mann Michael die Filmproduktion ScienceVision und produzierte seitdem unzählige, international preisgekrönte Naturdokumentationen für BBC, Discovery, National Geographic, ZDF, NDR, NHK, THIRTEEN WNET, ORF, Servus TV und viele andere.
Nach der vielfach ausgezeichneten Universum-Dokumentation "Donau – Lebensader Europas" (Europe's Amazon), zeigt ihr aktuelles Filmprojekt "Zurück zum Urwald –Nationalpark Kalkalpen" (Making an Ancient Forest) mit welch unglaublichen Strategien, der "Organismus Wald" seine Rückwandlung in einen Urwald vollzieht.

Regie: Dr. Michael Schlamberger

Michael war Kameramann, Produzent und Regisseur bei vielen international preisgekrönten Blue-Chip Naturkunde-Dokumentationen. Außerdem produzierte er AV und Multi-Screen Sendungen für diverse Veranstalter, unter anderem Museen und Nationalpark-Zentren. Michael ist ein qualifizierter Open Water Diver und erwarb 2006 seine Pilotenlizenz. 2008 erhielt Michael die ROMY, den österreichischen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Kamera für die ORF UNIVERSUM Dokumentation "Ol' Man River - Mächtiger Mississippi". Michael hat einen ganz eigenen Stil entwickelt, sowohl bei der Kameraführung als auch bei seinen Produktionen, welcher inzwischen das Qualitätssiegel der ScienceVision Production trägt.

Österreich
2018
44 Min.
Deutsch
6
Regie: Dr. Rita Schlamberger, Dr. Michael Schlamberger
Buch: Dr. Rita Schlamberger, Dr. Michael Schlamberger
Kamera: Jiri Petr, Dr. Michael Schlamberger
Schnitt: Omer Sacic
Musik: David Mitcham (Janácek Philharmonie Ostrava)
Sprecher/in: Peter Simonischek
Redaktion: Birgit Peters
Produktion: ScienceVision
Nominierungen: Beste Musik 2019
Webseite URL: https://www.sciencevision.at/de/produktionen/oesterreich-die-kraft-des-wassers/