planet e.: Das Hühner-Dilemma

Aufführungen

Zwischen Tierwohl und Preisschlacht

10 Cent ist das Leben eines Masthuhns wert: Erschreckend wenig. Daher müssen viele Mäster immer mehr Küken in die Ställe setzen – zur Einkommenssicherung. Doch welche Folgen hat das? Allein in Deutschland werden rund 620 Millionen Masthühner pro Jahr produziert. Konsumenten hierzulande bevorzugen Hühnerbrüste. Die Hühnerreste gehen in den Export. Und vernichten vor Ort lokale Erzeugermärkte und bäuerliche Existenzen. So wie in Südafrika.

Dieser Film wird im Doppelprogramm 1 gezeigt.

Regie: Kristin Siebert

Geboren 1980 in Nienburg. Studium der Fächer Medienwissenschaften, Technik der Medien und Psychologie in Braunschweig und Barcelona, Studienabschluss 2006: Magister Artium mit Auszeichnung.
Von 2006 bis 2013 als Rechercheurin, Redakteurin und Autorin für die Film- und Fernsehproduktionsfirma Cinecentrum tätig. Dort betreute sie Filme, bei denen anspruchsvolle internationale Recherchen notwendig waren, u. a. die fachlich-thematische Begleitung des Dreiteilers „Die Bombe“ (ZDF, 2009). Als Autorin und Regisseurin übernahm sie 2013 Buch und Regie für die 2x45minütige Primetime-Dokumentation „Nicht alles war schlecht“ (ZDF).
Seit 2014 ist Kristin Siebert als freie Autorin und Regisseurin, u. a. tätig für: Spiegel Geschichte mit der Realisation der Reihe „Deutschland, deine Geschichte“ (250×11 Min. SKY), für den WDR mit Beiträgen für Quarks und Co., den SWR mit der historischen Dokumentation „70 Jahre Grundgesetz“ (45 Min. SWR) und für das ZDF mit etwa dem Prime-Time Zweiteiler „Geh doch nach drüben“ und den Planet E – Dokumentationen “Gift im Container”, “Tierversuche auf dem Prüfstand” und “3D – Ich druck’ mir die Welt.”

Deutschland Südafrika
2021
30 Min.
Deutsch
6
Regie: Kristin Siebert
Buch: Kristin Siebert
Kamera: Boris Mahlau, Sebastian Wagner, Felix Korfmann, Eaton DeJong
Schnitt: Anya Schulz
Musik: ----
Sprecher/in: Susanne Grawe
Redaktion: Dr. Birgit Hermes, Volker Angres
Produktion: Laura Sages (bilderfest) Alexandre Kegler, Sigrid Beck (ZDF)
Webseite URL: https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-das-huehner-dilemma-100.html