planet e: Ostsee in Not

Ist das Binnenmeer noch zu retten?

Die Ostsee ist bedroht. Das gesamte Ökosystem des Binnenmeeres ist aus dem Gleichgewicht. Auf der Suche nach Erklärungen stoßen Wissenschaftler auch auf sogenannte Todeszonen. Wissenschaftler vermuten, dass diese Todeszonen eine Ursache für den Rückgang von Hering und Dorsch sind. In diesen Zonen gibt es nur noch so wenig Sauerstoff, dass kein Leben mehr möglich ist. In der Ostsee befindet sich die weltweit größte Todeszone. Die Gründe dafür liegen aber vor allem außerhalb des kleinen Meeres.

Spielplan

Regie: Werner Bertolan

Geboren 1960 im oberbayerischen Glonn.
Fachabitur, Ausbildung bei Munich Re, Wehrdienst, BWL-/Marketing-Studium, div. Auslandspraktika.

Werner Bertolan fand nach dem Studium über die Tätigkeit bei einem Verlagshaus ins „Film- und Fernsehgeschäft“. Bis 2006 leitete er auf freiberuflicher Basis die Redaktion einer Münchner Produktionsfirma (Bruckmann TV GmbH).

Gleichzeitig ist er seit 1991 selbständig tätig, als Autor, Regisseur und Produzent, und arbeitet seither für verschiedene TV-Sender und Unternehmen.
Seit 1997 hat er zahlreiche Fernsehbeiträge produziert. Schwerpunkte seiner aktuellen Filmarbeit sind TV-Dokumentationen und Reportagen aus den Bereichen Natur/Umwelt/Sport.

Deutschland
2022
29 Min.
Deutsch
6
Regie: Werner Bertolan
Buch: Werner Bertolan
Kamera: Sascha Kellersohn; Christian Efkemann; Oliver Kratz
Schnitt: Tim Greiner; Sergios Roth
Musik:
Sprecher/in: Oliver Preusche
Redaktion: Andreas Ewels (ZDF)
Produktion: Gilbert Schwab; Eva Maria Piroh (DOCUVISTA) ; Marion Weppler; Sigrid Beck (ZDF)
Nominierungen: Bester Meeresfilm 2023
Webseite URL: https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-ostsee-in-not-102.html