Welt der Tiere: Die Insel der Albatrosse

Kein anderes Tier reist so weit wie ein Albatros. In wenigen Wochen umrundet er die Welt, fast ohne einen Flügelschlag. Muss er zum Brüten festen Boden suchen, dann oft auf Bird Island. Auf der kleinen Insel inmitten des stürmischen Südpolarmeeres nisten zehntausende Albatrosse, darunter auch ihr Flaggschiff, der Wanderalbatros. Mit 3,5 Metern Spannweite besitzt er die größten Flügel von allen Vögeln.

Spielplan

Regie: Ines Possemeyer

Die Autorin Ines Possemeyer wurde 1968 in Ibbenbühren geboren. Schon vor Abschluss der Journalistenausbildung an der Henri-Nannen-Schule und ihrem Magister an der Universität Hamburg im Jahre 1998 arbeitete sie seit 1993 als freiberufliche Fernsehautorin. Seit 1999 ist die mehrfach ausgezeichnete Journalistin Wissenschaftsredakteurin bei GEO. Sie gewann unter anderem den Heureka-Journalistenpreis, den RWTH-Preis Wissenschaftsjournalismus, den Medienpreis des Dt. Hygiene-Museums sowie weitere Auszeichnungen, so z.B. vom Europäischen Parlament und der Dt. Stiftung Weltbevölkerung. 2014 war sie auf der Bestenliste des Hansel-Mieth-Preises.
Filmographie (Auswahl)
Rattenjagd im Südpolarmeer (2013, ARTE, 52min)
Die Rettung der Pinguin-Insel (2011, BR, 43min)
Sokotra - Schatzinsel in Gefahr (2009, ARTE, 52min)
Die Krabbenflut (2007, ARTE, 52min)

Deutschland
2015
28 Min.
Deutsch
6
Regie: Ines Possemeyer
Buch: Ines Possemeyer
Kamera: Roland Gockel
Schnitt: Nina Herdin
Musik: Florian de Gelmini
Sprecher/in: Detlef Kügow, Julia Fischer, Katja Schild
Redaktion: BR/Bernd Strobel
Produktion: BR