WIE GELINGT DIE VERKEHRSWENDE?

Aufführungen

Datum: 09.09.2022

Ort: Ratssaal der Stadt Eckernförde

Uhrzeit: 12:00 Uhr

Datum: 10.09.2022

Ort: Ostsee-Info-Center (OIC)

Uhrzeit: 12:00 Uhr

Metropolen in Bewegung

Wie können unsere Städte lebenswerter werden? Wie wird die Luft sauberer? Wie können sie Raum schaffen für eine wachsende Bevölkerung? Alle diese Fragen stellen sich Stadtplaner und Politiker auf der ganzen Welt. Und sie bauen ihre Städte um: Paris und Barcelona sperren ganze Stadtviertel für den Autoverkehr, Kopenhagen baut Fahrradschnellstraßen und in Berlin entsteht in Tegel eine Modellstadt. Die Dokumentation zeigt Beispiele für eine gelungene Verkehrswende in unseren Städten.

Regie: Johan von Mirbach

Johan von Mirbach studierte Regionalwissenschaften Lateinamerika in Köln und Buenos Aires. Nach Abschluss seines Studiums 2006 mit einem Diplom volontierte er bei der Fernsehproduktionsfirma sagamedia. Im Jahr 2010 erhielt er ein Stipendium der Heinz-Kühn-Stiftung und recherchierte in Ghana zum Thema Welthandel. Im Jahr 2012 machte er sich selbständig. Seitdem arbeitet er international als Regisseur und Autor für verschiedene Sender und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Johan von Mirbach steht auch als Reporter und Moderator vor der Kamera

Deutschland
2022
51 Min.
Deutsch
6
Regie: Johan von Mirbach
Buch: Johan von Mirbach
Kamera: Frank Kranstedt, Chris Rowe, Greg Somerville, Tiphen Isemene
Schnitt: Nico Schlegel
Musik: Hans Engel
Sprecher/in: Sonja Szylowicki
Redaktion: Kathrin Bronnert (NDR)
Produktion: Thurnfilm
Nominierungen: Beste Postproduktion 2022