Wohin ziehen Kraniche?

Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen Frühjahrsblumen hervorlocken kommen die Kraniche.

Aber wo kommen sie her und wo fliegen sie hin? Wir folgen ihnen im Frühjahr Richtung Norden und

beobachten die scheuen Vögel am Nest. Im Sommer kommt die große Chance: Ein junger Kranich bekommt einen Sender, um seinen Flug verfolgen zu können.

Regisseur: Jens Hamann

Geboren 1960 in Fulda, aufgewachsen in Kassel. Zeigte schon mit 10 Jahren starkes
Interesse für Fotografie und studierte nach Abitur und Bundeswehrzeit als Pressefotograf von 1980 bis 1985 Fotoingenieurwesen in Köln.
Seit 1987 ist Jens Hamann als freier Filmemacher vor allem für das Fernsehen tätig.
Als Produzent, Autor, Regisseur und Kameramann realisierte er längere Personenportraits, Landschafts- und Kulturdokumentationen für ARD und WDR und zahlreiche Naturfilmbeiträge für das Kinderfernsehprogramm „Sendung mit der Maus“ und „Sendung mit dem Elefanten“.

Deutschland Schweden Frankreich Spanien
2018
13 Min.
Deutsch
Regisseur: Jens Hamann
Autor: Jens Hamann
Kamera: Jens Hamann
Schnitt: Jens Hamann
Musik: Mark Pütz
Sprecher: Ralph Caspers
Redaktion: Henrike Vieregge, WDR
Produktion: Jens Hamann Filmproduktion
Nominierungen: Publikumspreis Bester Kurzfilm für Kids 2019