ZDFzeit Deutschland und der Klimawandel

Die Fakten von Harald Lesch

Dürre, Überflutungen, Gletscherschmelze: Das Klima ändert sich auch in Deutschland. Die Dokumentation sammelt die Fakten und fragt, wie sich das Leben hierzulande verändern wird.

Klimaforscher fordern schon lange ein engagiertes Gegensteuern. Mittlerweile wird die Zeit knapp. Was passiert, wenn wir so weitermachen wie bisher? Und welche Maßnahmen werden helfen, den Klimawandel zu bewältigen?

Spielplan

Regisseur: Florian Schneider

Filmemacher Florian Schneider arbeitet seit 1999 fürs deutsche Fernsehen, u.a. für ARD, ZDF, WDR, ARTE, RTL und Vox. Als Regisseur und Autor von Dokumentarfilmen wie „Wir tanken Regenwald - die Lüge vom Ökodiesel“ (WDR, 2016), „Kann das Elektroauto die Umwelt retten?“ (ARD, 2019 - Co-Autor Valentin Thurn), „Ich bin besonders - mein Leben mit dem Downsyndrom“ (VOX, 2020 - Co-Autor Sascha Gröhl) und „Deutschland und der Klimawandel - die Fakten von Harald Lesch“ (ZDF, 2020) beschäftigt er sich viel und gerne mit Gesellschafts-, Nachhaltigkeits- und Umweltthemen.
Geboren 1975 in Köln, umfasst sein beruflicher Werdegang das Studium der Politik, neuen Geschichte und Theater-, Film-, und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln, sowie die die Ausbildung zum Redakteur beim DuMont Verlag. Florian Schneider hat in den U.S.A. gelebt und spricht fließend Englisch. Er hat Arbeitserfahrung in Deutschland, Spanien, Frankreich, Portugal, Österreich, der Schweiz, Schweden, Tschechien, Litauen, den U.S.A., Kuba und Kanada.

Regisseur: Daniel Koschera

Freiberuflicher TV-Autor, Reporter, Realisator, Producer.
Schwerpunkte: (Auslands-)reportage, Dokumentation, Magazin.
Vornehmlich Human Interest, Consumer, Soziales, Umwelt.

Deutschland
2020
43 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Florian Schneider, Daniel Koschera
Autor: Florian Schneider
Kamera: Uwe Irnsinger
Schnitt:
Musik:
Redaktion: ZDFzeit Redaktion Zeitgeschehen Heike Schnaar/Carmen Peter/Caroline Reiher
Produktion: M.E. Works, Köln
Nominierungen: Bester Wissenschaftsfilm 2021
Webseite URL: http:/ZDF.de