Zugvögel

Kundschafter in fernen Welten

Milliarden von Vögeln sterben jedes Jahr auf ihren Zugrouten - an Hunger, Erschöpfung, Umweltgiften, durch die Jagd oder in Windrädern. Doch warum nehmen Zugvögel die Strapazen des langen Fluges auf sich? Wie verändert sich ihr Zug über Generationen? Woher kennt der Jungstorch, der noch nie dort war, den Weg nach Afrika? Ein Flightmovie über die Reisen unserer Zugvögel - von der Arktis bis Afrika, von Sibirien bis zur Serengeti.

Spielplan

Regisseur: Petra Höfer

Regisseur: Freddie Röckenhaus

2016
90 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus
Autor: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus
Kamera: Tobias Kaufmann, Peter Thompson
Schnitt: Johannes Fritsche
Musik:
Sprecher: Dietmar Wunder
Redaktion: Friederike Hädecke (ZDF), Katharina Kohl (ZDF), Marita Hübinger (arte)
Produktion: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, colourFIELD
Preise: Heinz Sielmann Filmpreis 2017,
Bester Wissenschaftsfilm 2017
Nominierungen: Bester Wissenschaftsfilm 2017