Goldwespe

Mike Birkhead

Land:

Mike Birkhead

Nach seiner Promotion und zwei weiteren Jahren am Institut für Zoologie verließ er die Universität Oxford im Jahre 1984 und wechselte zu London Weekend TV.
Dort arbeitete er vier Jahre lang in verschiedenen Programmbereichen in der Redaktion zu aktuellen und Hintergrund-Sendungen bevor er sich für die Arbeit als selbständiger und freier Journalist entschied und produzierte Filme für BBC, PBS, HTV/Partridge, National Geographic, WNET Discovery und Animal Planet.

1988 gründete er seine eigene Firma: Mike Birkhead Associates. Seither hat er viele Naturfilme und Sendungen als Produzent oder Regisseur erarbeitet, darunter in jüngster Zeit "Radio Gibbon", "Amba, the Russian Tiger", "Cuckoo", und die dreizehnteilige Sendereihe "Echo and the elephants of Amboseli".

Filme
Badlands
Cuckoo
Heinz Sielmann Filmpreis 2010 Bester Film 2010
Der Strauß - Zum Laufen geboren
sh:z Publikumspreis 2016
Namibia - Flüsse aus Sand
Beste Postproduktion 2014
WILDES SRI LANKA Waldwelt
sh:z Publikumspreis 2015
WILDES SRI LANKA Küstenreich