Goldwespe

Dr. Axel Gebauer

Land: Deutschland

Dr. Axel Gebauer

Geboren in Döbeln (Sachsen) wollte Axel schon mit 12 Jahren Zoodirektor werden – und wurde es auch: Nach seinem Biologiestudium übernahm der Zoologe die Leitung des Tierparks Görlitz. Er begleitete Expeditionen nach Indien, Russland, China und in die Antarktis. Er veröffentlichte dutzende wissenschaftliche Artikel über Wildtiere in der Antarktis, in Tibet und in Deutschland. Seit 1975 ist er mit der Kamera unterwegs und machte schließlich sein Hobby zum Beruf: Seit 2011 arbeitet Axel Gebauer als selbständiger Tierfotograf und –filmer. U. a. für „Wildes Deutschland – Die Lausitz“, „Der Große Kaukasus“, „North America’s Natural Wonders – Saguaro National Park“.

Filme
Der Kleine Panda
sh:z Publikumspreis 2018
WILDES KARELIEN Land der Braunbären und Singschwäne
Beste Musik 2015