Dominique Hennequin

Land:

Dominique Hennequin

Der Regisseur und Produzent Dominique Hennequin ist überdies Journalist und hat zehn Jahre für den französischen Sender TF1 gearbeitet. Da er gern an umfangreicheren Formaten arbeitet, machte er Fernsehreportagen für Nachrichtenmagazine, bevor er als Autor und Regisseur für Dokumentationen der großen französischen und europäischen Sender (ARTE, France Televisions, TV5 Monde, Public Senat, etc) tätig wurde.

Irak, Afrika, Südkorea, Indonesien und viele andere Orte: Dominique Hennequin hat in der ganzen Welt gedreht, immer aus einem zutiefst menschlichen Blickwinkel heraus. Aus Begeisterung für die Natur engagiert er sich für Angelegenheiten des Umweltschutzes und führte bei einer Vielzahl von Dokumentationen Regie (darunter einige, die bei diversen Filmfestivals nominiert und auch prämiert wurden). Auch in der Rolle als Produzent für NOMADES TV hat er zahlreiche Dokumentationen über aktuelle Ereignisse, Geschichtliches und Kulturerbe, Kunst und Natur realisiert.

Für die Entwicklung einer institutionalisierten Hilfsmaßnahme nutzte er seine journalistische Erfahrung zur Unterstützung lokaler Autoritäten und Firmen.
Erst neulich hat er ein Team zusammengestellt, welches sich auf crossmediale Projekte konzentriert sowie Web-Dokus und sogenannte “dedicated platforms”, also zweckbestimmte Internet-Plattformen erstellt.
Dominique Hennequin ist verheiratet und Vater dreier Kinder.