Goldwespe

Bartek Konopka

Land:

Bartek Konopka

Geboren 1972. Masters-Abschluss in Filmwissenschaften an der Jagiellonen Universität Krakau. Er studierte Journalismus und arbeitete vier Jahre als Fernseh- und Radiojournalist. 2002 schloss er sein Studium im Fach Regie an der Kieslowski WriTV Filmhochschule Katowice und an der Andrzej Wajda Master School of Film Directing in Warschau ab. Bartek Konopka hat sowohl bei zahlreichen Dokumentarfilmen für TVP, TVN, MTV und VIVA Regie geführt, als auch bei Werbespots und Videoclips. Er wurde als Bestes Junges Talent für den renommierten Preis "Passport" des Wochenmagazins "Polityka" nominiert. Für seine künstlerischen Leistungen erhielt er ein Stipendium des Kulturministeriums. Er ist Fachspezialist am Polnischen Filminstitut in Warschau. 2010 erscheint sein erster abendfüllender Spielfilm.

Filme
Mauerhase
Beste Story 2010