Goldwespe

Thomas Lischak

Land:

Neugier zum Beruf machen – Thomas Lischak, Jahrgang 1978, gehört zu den Glücklichen, denen das gelungen ist.
Ob Tiefsee oder Wattenmeer, Dschungel oder Hochgebirge – seit über 20 Jahren ist er als Autor und Regisseur bei Produktionen in aller Welt maßgeblich beteiligt.

Inhaltlich ist Thomas überzeugter Generalist. Sein Themenspektrum reicht von Natur und Wissenschaft, über Gesellschaftspolitik bis hin zu Geschichte.
Sein Interesse gilt dabei stets den großen Zusammenhängen, die das Leben auf unserem Planeten prägen.

Thomas Spezialität sind bewegende Bilder und Geschichten für die reichweitenstärksten Sendeplätze im deutschen TV. 20 Primetime-Dokumentationen hat er allein in den vergangenen fünf Jahren konzipiert und umgesetzt, für das ZDF und weitere nationale und internationale Kanäle.

Wissen macht Spaß, so lautet Thomas Motto, weil es neue Perspektiven und neue Möglichkeiten eröffnet. Deshalb ist seine Mission, so viele Menschen wie möglich mit dieser Freude anzustecken. Denn, das hat er bei seinen Reisen und Gesprächen überall auf der Welt gelernt: für eine gute Zukunft, muss die Menschheit vertraute Pfade verlassen und entschlossen neue Wege gehen.

Filme
Faszination Wasser - Geheimnisvolle Ostsee
Nordischer Naturfilmpreis 2022