Mani Mirsadeghi

Land:

Mani Mirsadeghi

Mani Mirsadeghi ist Meeresbiologe und Dokumentarfilmer, der seit 1993 mehrere Filme über wilde Tiere und Umweltthemen gemacht hat. Seine Filme wurden zusammen mit Organisationen wie der UNDP (United Nations Development Programme) und IRIB (Islamic Republic of Iran Broadcasting) produziert und er hat damit internationale Preise gewonnen, unter anderem dem Panda Award in Wildscreen 2008 (United Kingdom) und das International Wildlife Film Festival 2007 (United States).
Manis Ansatz ist es, die Reinheit der Umwelt und Lebensräume, die er sieht, zu dokumentieren und sein Ziel ist es die Zuschauer weltweit zu ermuntern diese Räume zu bewahren. Er hat die Welt bereist, von der Antarktis zum Nordpol, hat Dokumentationen in Afrika und Sibirien gemacht und einen Film über die Unterwasserwelt in Golf von Oman produziert, sowie zahlreiche Filme im Iran gedreht.
Abi-e-Bidar ist eine Nichtstaatliche Organisation, die Filme zur Öffentlichkeitsarbeit einsetzt, um die Biodiversität des Irans zu zeigen. Einige dieser Filme wurden mit Erfolg bei internationalen Festivals gezeigt und sind von wissenschaftlichem Nutzen. Wichtiger ist es jedoch, der Bevölkerung vor Ort die Schönheit ihrer Umwelt zu zeigen und warum sie ihre Umwelt schützen müssen.
‘Where the Wind Whispers’ folgt der Sandkatze durch ihren gefährlichen Lebensraum über ein Jahr lang. Zum ersten Mal wurde Bevölkerung und Wissenschaftlern die unberührte Landschaft der Wüste vorgestellt.

Filme
Where the Wind Whispers
Beste unabhängige Produktion 2014