Klaus Scheurich

Land: Deutschland

Klaus Scheurich

Klaus Scheurich ist Kameramann und Produzent der Marco Polo Film AG in Heidelberg und dort verantwortlich für Entwicklung und Produktion von Dokumentarfilmen.
Er ist verheiratet mit der Autorin und Filmemacherin Annette Scheurich und hat einen Sohn. Er ist Diplomgeologe und interessiert an Natur-, Umwelt- und Wissenschaftsthemen.
1986 gründete Klaus Scheurich zusammen mit seiner Frau die Produktionsgesellschaft Marco Polo Film. Seither filmte und produzierte er zahllose Natur- und Expeditionsfilme, von denen viele internationale Preise gewannen. Er arbeitet für nationale und internationale Sender und Organisationen und filmte für Werner Herzogs preisgekrönten Dokumentarfilm „The White Diamond“.
Klaus Scheurich ist einer der Vorreiter für das Filmen in High Definition in Deutschland. Seit Jahren arbeitet er mit HD-Geräten und sammelte ein umfangreiches Fachwissen an. Als Experte für HDTV ist er ein gefragter Gast bei Podiumsdiskussionen und hält Vorträge bei Kongressen, Festivals und Veranstaltungen wie z. B: Dokville, Science, Jackson Hole Wildlife Film Festival, Naturale, Discovery Campus Symposium, ZDF-HD-Seminar, Insight-Out Hff Acadamy, Potsdam und IRT-Symposien.

Filme
Grizzlys hautnah
Preis der Jugendjury 2018
Bikini - Trauminsel im Sperrgebiet
Karussell des Lebens - Die Streuobstwiese
Bester Ökologie- und Wissenschaftsfilm 2014
Winterwelten
Heinz Sielmann Filmpreis 2014
EISBÄRENSOMMER
Operation Tiefsee