Alexander Sommer

Land:

Alexander Sommer arbeitet seit 2008 beim Tierfilm. Nach seinem Studium der Visuellen Kommunikation spezialisierte er sich bei der renommierten Produktionsfirma Light & Shadow auf das Filmen von Tieren - zunächst vor allem in Lateinamerika.

Seit 2011 ist er als freiberuflicher Kameramann für verschiedene nationale- und internationale Tierfilmproduktionen tätig.

Neben der Kameraarbeit gewann Alexander bei der Umsetzung eigenproduzierter Lehrfilme für den Biologieunterricht an Schulen Erfahrungen auf Autoren-, Regie- und Produktionsseite.

Seit Beginn der Wiederansiedlung der Luchse im Pfälzerwald begleitet er dessen Rückkehr filmisch. So wurde die Idee zur ersten eigenen Fernsehproduktion „Wilde Heimkehrer“ geboren. Dafür setzte er zusammen mit Kameramann Philipp Klein auf den Einsatz hochwertiger 4K-Kamerafallen. Bei seiner Arbeit als Autor und Regisseur legt Alexander größten Wert auf dramaturgisches Storytelling und eine bildliche Nähe zu den tierischen Protagonisten.

Filme
Wilde Heimkehrer
Bester Newcomer 2021