Goldwespe

Dirk Steffens

Land: Deutschland

Dirk Steffens wurde am 5. Dezember 1967 in Stade geboren. Nach seinem Volontariat an der Kölner Journalistenschule studierte er Politik und Geschichte und arbeitete 1994 als Politik- und Nachrichtenredakteur für Deutschlandfunk Köln. Seit 1992 ist er als TV-Autor und Dokumentarfilmer tätig. Seit 2004 arbeitet Steffens auch vor der Kamera als Moderator von diversen Tier- und Reiseformaten. Steffens bereist seit 15 Jahren die gesamte Welt und ist durchschnittlich 200 Tage im Jahr unterwegs und filmte schon in über 70 Ländern auf allen Kontinenten. Er ist außerdem ein erfahrener Taucher und Unterwasserfilmer.
Im Jahr 2007 erschien sein erstes Buch "Tierisch! Expeditionen an den Rand der Schöpfung" im Rowohlt Verlag.
Seit Dezember 2008 moderiert er im ZDF die Dokureihe Faszination Erde als Nachfolger von Dr. Joachim Bublath.