Goldwespe

Raimund Waltenberg

Land: Deutschland

Raimund Waltenberg

Raimund Waltenberg, Jahrgang 1959 studierte Politikwissenschaften und Journalistik an der Universität Dortmund. Seine ersten Filme produzierte er als freier Autor für den WDR. Über verschiedene Nachrichten-Sendungen fand er den Weg in die Umwelt-Berichterstattung des ZDF. Als Redakteur und TV-Autor setzt er dort seit 9 Jahren einen Schwerpunkt bei Filmen zu den Themen Weltnaturerbe, Naturparks und Biodiversität. Seine Filme aus diesen Bereichen wurden unter anderem im ZDF, bei Arte und im 3sat-Programm gesendet und mehrfach nominiert. Besonders gerne porträtiert er die meist bescheidenen und unauffälligen Menschen, die ihre Leidenschaft in der Liebe, in der Erforschung oder im Schutz der Arten gefunden haben und damit Wichtiges zu deren Erhalt leisten.