Abenteuer Yukon

Durchs Wilde Herz Kanadas

Seit 15 Jahren zieht es Andreas Kieling immer wieder nach Alaska. Seine Bärenfilme aus Nordamerika machten ihn zu einem der populärsten Abenteurer Deutschlands. Dieses Mal stellt er sich einer besonderen Herausforderung. Er will den Yukon erkunden, einen Fluss, der zur Legende geworden ist; über 3.000 Kilometer - von den Quellen bis zur Mündung in die Beringsee. Auf der ersten Etappe begleitet ihn sein elf Jahre alter Sohn Erik. Vater, Sohn und Hündin Cita kämpfen sich entlang alter Goldgräberpfade über tief verschneite Pässe in Richtung Yukon-Quellen. Fernab jeder Zivilisation graben sie Schneehöhlen zum Schutz gegen die Kälte, begegnen Elchen, Rentieren und Bären. In langen, einsamen Nächten erleben Erik und Andreas ein magisches Schauspiel: Polarlichter, die den Sternenhimmel in bunte Farben tauchen.

 

Am Yukon angekommen, geht es mit dem Kanu weiter – ein gefährliches Abenteuer, denn bis heute ist das Gebiet des legendären Goldflusses eine riesige Wildnis, in der der Mensch nur eine Nebenrolle spielt. Andreas und Erik geraten an die Grenzen ihrer Kräfte. An einem zugefrorenen See geht die Reise für Erik vorerst zu Ende: Er muss zurück nach Deutschland, seine Ferien sind vorbei. Andreas und seine Hündin Cita ziehen alleine weiter.

 

Höhepunkt der Reise: An einem Seitenfluss kann sich Andreas einer Gruppe von Bären bis auf wenige Meter nähern. Die gewaltigen Grizzlys warten auf Lachse, die in den Seitenflüssen des Yukon laichen wollen. Die Bären geraten in einen wahren Fressrausch – ohne von Andreas Notiz zu nehmen. Mit der Unterwasserkamera gelingt es ihm, die Lachsjagd der großen Raubtiere hautnah zu verfolgen.

 

Doch der Tierfilmer hat sein Ziel längst nicht erreicht – noch immer trennen ihn 3000 Kilometer von der Mündung des Yukons in die Beringsee. Die zweite Folge der abenteuerlichen Expedition läuft am kommenden Montag zur gleichen Zeit im ERSTEN.

Regie: Andreas Kieling

Nach seiner Flucht aus der DDR 1979 unternahm Andreas Kieling von 1977 bis 1980 Überseefahrten auf Handelsschiffen. Von 1980 bis 1983 absolvierte er eine forstliche und jagdliche Ausbildung in Norddeutschland, die er 1985 mit dem Abschluß zum Revierjagdmeister abschloß.
Nach längeren Auslandsaufenthalten in Asien und Amerika (1986-1990) arbeitet Kieling seit 1991 als Dokumentarfilmer.

Deutschland
2006
44 Min.
Deutsch
Regie: Andreas Kieling
Buch: Andreas Kieling
Kamera: Andreas Kieling, G.A. Syverson, S. Nourse, H. Lavaulx-Vrecourt, K. Kresling
Schnitt: Klaus Müller
Musik: Oliver Heuss
Sprecher/in: Andreas Kieling, Stephan Benson
Redaktion: Wolf Lengwenus (NDR)