Abenteuer Nordsee

Sie ist launisch, unberechenbar und steckt voller Geheimnisse: Die Nordsee. Vordergründig erscheint sie uns als alte Bekannte – doch unter ihren Wogen verbirgt sich eine fremde Welt: Urzeitliche Riesenhaie durchschwimmen den Ärmelkanal. Grazile Tintenfische versammeln sich in der niederländischen Oosterschelde. Und nur wenige hundert Meter von Sylts Strandkörben entfernt liegt die Heimat der Schweinswale, Seenadeln und Gespensterkrabben.

Regie: Florian Graner

Florian Graner (1969) studierte Biologie in Zürich und Meeresbiologie in Liverpool. 1995 kam es im Rahmen seiner Arbeit für die Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere zur ersten Zusammenarbeit mit dem NDR. Seitdem hat er unzählige Filme als Unterwasser-Kameramann gedreht.

Deutschland
2007
45 Min.
Deutsch
Regie: Florian Graner
Buch:
Kamera: Florian Graner, Thoralf Grospitz, Jens Westphalen, Uwe Anders, Kevan Pegley
Schnitt: Mario Schöppler
Musik: Kolja Erdmann
Sprecher/in: Mark Bremer
Redaktion: Wolf Lengwenus (NDR)
Nominierungen: Bester Meeresfilm 2008
Webseite URL: http://www.studio-hamburg.de