Wankende Riesen

Sie behaupten sich seit hunderten von Millionen Jahren, haben seither immer wieder Umweltkatastrophen, Schädlinge und extreme Wetterereignisse überlebt – Bäume sind die wohl erfolgreichsten Lebewesen unseres Planeten. Doch seit kurzem stellen Botaniker dramatische Veränderungen fest: In Europa sterben massenhaft Bäume. In manchen Wäldern ist jeder zweite todkrank. Kamerateams des BR und arte haben Wissenschaftler in Deutschland und Frankreich zwei Jahre lang bei ihrer Suche nach den Ursachen begleitet.

Regisseur: Jan Kerckhoff

Jan Kerckhoff studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg. In seiner Studienzeit arbeitete er für ZDF und BR. Von 1994 bis 1996 absolvierte er ein Volontariat beim BR in München. Seit 1996 ist Kerckhoff als Autor und Regisseur für den Bayerischen Rundfunk und die ARD tätig.

2005/2006
43 Min.
Deutsch
Regisseur: Jan Kerckhoff
Autor:
Kamera: Alexander Kraeft, Matthias Hlous, Jan Kerckhoff
Schnitt: Jan Krüger
Musik: Reiner Schmidt
Sprecher: Detlef Kügow, Armin Berger
Redaktion: Carola Richter, BR