Zauberberge – Die Wildnis der hohen Tatra

Im Herzen Europas liegt eine wilde Gebirgslandschaft: die Hohe Tatra. Wie ein gut gehütetes Geheimnis erstreckt sich die Bergkette im Norden der Slowakei bis nach Polen und Tschechien. Hier findet sich die europäische Wildnis. Wir erleben ein dramatisches Jahr mit einer Luchsfamilie, von der Aufzucht der Jungen bis zur Jagd auf Gämsen, ein Jahr mit Kaiseradlern, die zu den seltensten Greifvögeln Europas zählen, und einen Sommer mit den Schafhirten und ihren Widersachern, den Wölfen.

Regie: Pavol Barabáš

Pavol Barabáš (*1959) ist Autor einer Vielzahl von Berg- und Abenteuerfilmen über Menschen, die in extremen Bedingungen überleben. Seine Filme dreht er in unzugänglicher Wildnis, auf reißenden Flüssen und Gletschergipfeln, wie auch in tiefen Höhlen fern jeder Zivilisation. Er sucht Geschichten, in denen die Helden ihre eigenen Grenzen ausloten. Das Zusammentreffen mit verschiedenen Kulturen fasziniert ihn, besonders ziehen ihn die Gebiete des Tibetischen Buddhismus an, ebenso die Lebensräume sogenannter Naturvölker, die äußerst abgelegen im Urwald leben. Seine Filme stellen dar, wie der Mensch die Erde behandeln sollte. Sie zeugen von Liebe und Respekt vor der Natur, von enormer mentaler Stärke und einem moralischen Gewissen. Pavol Barabáš hat mehrere bahnbrechende Expeditionen ausgeführt, von der Entdeckung steinzeitlich lebender Stämme, die unberührt von anderen Zivilisationen in den Regenwäldern Neuguineas leben, über die Mitentdeckung eines riesigen Höhlensystems im Chimantá-Massiv, bis hin zur ersten Überquerung des Ellsworthgebirges in der Antarktis. Seine Dokumentationen über die Slowakischen Berge gehören auch zu den optisch besonders publikumswirksamen Werken. Seine Filme sind mit mehr als 200 nationalen und internationalen Preisen geehrt worden. Er ist Träger des angesehenen Crystal Wing Preises, welcher jährlich der namhaftesten öffentlichen Person in der Slowakei verliehen wird. 2006 erhielt er den Preis der Vereinigung Slowakischer TV-Programm-Produzenten und des Fonds für Literatur für seinen langfristigen Beitrag zu umweltrelevanten AV-Produktionen. Kürzlich wurde ihm der GRAND PRIZE 2011 von der Internationalen Allianz für Bergfilme verliehen für seine Darstellung von Bergen und extremen Regionen der Erde in wichtigen Dokumentationen über das Bergsteigen und Bergerkundung.

Österreich
2007
53 Min.
Deutsch
Regie: Pavol Barabáš
Buch:
Kamera: Pavol Barabáš
Schnitt: Astrid Steiner
Musik: Martin Tesák
Sprecher/in: Victor Couzyn
Redaktion: Walter Köhler, ORF, Redaktion Universum
Webseite URL: www.orf.at