Cork – Forest in a Bottle

Ist der Verschluss ihrer Weinflasche aus Kork, so stammt er wohlmöglich von der Rinde der uralten Korkeiche in Montados in Portugal. Es ist der einzige Baum weltweit, dessen Rinde regelmäßig abgenommen werden kann, ohne ihn zu töten. Aber er überlebt auch den mageren Boden und die dörrenden Hitze, bietet Nistplätze und Raum für einige seltene Wildblumen. Dieses Portrait der Montados offenbart einen der letzten Plätze Europas, an welchem die Wirtschaft noch mit der Natur verzahnt ist.

Regisseur: Paul Morrison

Paul ist Präsentator und Redner. Er hat viele naturgeschichtliche Bücher geschrieben und illustriert und hat als u.a. als Producer bei BBC Natural History gearbeitet.

Regisseur: Mike Salisbury

Mike ist seit über 30 Jahren bei BBC Natural History tätig. Er begann mit Sir David Attenborough an der Serie „Life on Earth“ zu arbeiten, als Produktionsassistent. Seitdem produziert er zahlreiche Programme für Serien. In früheren Jahren war Mike der Executive Producer aller Meilensteile der Attenborough-Serien.

2008
50 Min.
Englisch
6
Regisseur: Paul Morrison, Mike Salisbury
Autor: Mike Salisbury
Kamera: Graham Horder, Hugh Maynard
Schnitt: Jo Payne (Bild), Angela Groves & Pete Howells (Ton
Musik: Ben Salisbury
Sprecher: Monty Don
Preise: Bester ökologischer Film 2009
Nominierungen: Beste Bildgestaltung 2009,
Bester Film 2009
Webseite URL: www.bbc.co.uk/nature/