Kluge Pflanzen (Folge 2) - Blattgeflüster

Hunde bellen, Vögel zwitschern, Menschen reden. Aber auch Pflanzen können sich verständlich machen. Allerdings setzen sie Duftstoffe ein, um Tieren oder Nachbarpflanzen ihre Botschaften zu vermitteln – über und unter der Erde. Sogar elektrische Signale werden zum Informationstausch zwischen Blättern und Wurzeln genutzt. Die Limabohne aus Mexico verfügt über ein Frühwarnsystem und ruft in manchen Fällen „Bodentruppen“ und „Luftgeschwader“ herbei. Der Wilde Tabak setzt bei Feinden auf Nervengifte.

Regie: Volker Arzt

Volker Arzt ist seit Jahrzehnten beim Fernsehen. Das Studium der Theoretischen Physik ist zwar seine Grundlage, doch seine Leidenschaft liegt bei den laufenden Bildern. An die 200 Dokumentationen über naturwissenschaftliche, medizinische oder ökologische Themen hat er für Kinder und Erwachsene realisiert. Das Projekt "Kluge Vögel" trifft sein Lieblingsthema im Zentrum: die kognitiven Fähigkeiten der Lebewesen - warum sie so unterschiedlich ausfallen, wie sie im Laufe der Evolution entstanden sind und welche Rolle sie im alltäglichen Leben der Tiere spielen.
Zum Beispiel bei Raben- und Papageienvögeln. Sie gelten als besonders intelligent und schlau - und scheinen sogar ein Verständnis für Technik und Alltagsphysik zu besitzen. Nur Tierlegenden? Oder wissenschaftliche Erkenntnis? Und wie geht wohl ein Wettstreit zwischen Krähen und Papageien aus, wenn man ihre klügsten Vertreter gegeneinander antreten lässt? Wir können gespannt sein!

Deutschland
2009
43 Min.
Deutsch
5
Regie: Volker Arzt
Buch: Volker Arzt, Immanuel Birmelin
Kamera: Brian McClatchy
Schnitt: Harald E. Hohmann
Musik: Thomas Stelzer
Sprecher/in: Hans-Peter Bögel
Redaktion: Gabriele Conze (WDR)
Preise: Bester Wissenschaftsfilm 2009
Nominierungen: Bester Wissenschaftsfilm 2009,
Bester Film 2009