Wildes Schottland - Herbe Schönheit am Atlantik

Was nur wenige wissen, Schottland hat außer Burgen, Whiskey und Schottenrock auch eine faszinierende Tierwelt zu bieten. Vom Fischreichtum profitieren Otter und Fischadler. Im Herbst findet die lautstarke Brunft der Rothirsche statt, den Frühling dominieren die Balzrufe der Birkhuhnhähne. Extreme Zeitlupenaufnahmen zeigen ihre atemberaubenden Kämpfe. Auch die Menschen prägen den Nordwesten Großbritanniens. Der Film porträtiert den Kleinbauern Alistair Sutherland und den Fischer Callum MacInnon.

Regie: Hans-Peter Kuttler

Hans- Peter Kuttler wurde 1971 in Bochum geboren. Seine Wurzeln als Tierfilmer gründen in der Naturfotografie während dreier mehrmonatiger Reisen nach Kanada & Alaska Anfang der 90´er Jahre. Nach einem längeren Forschungsaufenthalt in der Karibik und der Beendigung seines Biologie-Studiums in Frankfurt, arbeitete Hans-Peter von 2000 bis 2002 als Kameramann bei Nautilusfilm.
Es folgte ein anschließender Wechsel zu Ernst Sasse mit einer langjährigen Zusammenarbeit. Seit 2011 ist er eigenständiger Produzent. Bis heute umfasst seine Filmografie die Mitarbeit an 29 Tierfilmproduktionen ua. für ARD, NDR, BR, Arte und Parthenon Entertainment.

Regie: Ernst Sasse

Dr. Ernst Sasse, geboren 1953.
Nach dem Studium der Biologie und Geografie Lehrer am Gymnasium. Doktorarbeit in Naturwissenschaften.
Seit 1989 Regie und Kamera bei Naturfilmproduktionen.

2004 ‚Das Wendland'; 2005 ‚Bulgarien - durch den wilden Balkan'; Kamera: ‚Wilde Heimat'; 2006 ‚Ostfriesland - 7 Inseln und ein Meer'; 2008 Kamera: ‚Wildes Rußland - Kaukasus'; Kamera: ‚Tanzania - Die Ärzte vom Kilimanjaro'; 2009 ‚Bama der Gorillamann - Abenteuer in Kamerun; ‚Das Weserbergland - Sagenhaftes Niedersachsen'; ‚Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria'; 2010 ‚Schottland - Land und Inseln aus Wetter und Licht (AT)'

Deutschland
2011
43 Min.
Deutsch
1
Regie: Hans-Peter Kuttler, Ernst Sasse
Buch: Hans-Peter Kuttler, Ernst Sasse
Kamera: Hans-Peter Kuttler, Ernst Sasse
Schnitt: Klaus Müller
Musik: Jörg Magnus Pfeil, Siggi Müller
Sprecher/in: Volker Lechtenbrink
Redaktion: Wolf Lengwenus (NDR), Mirja Kaiser (NDR/ARTE)
Nominierungen: Bestes Sounddesign 2011
Webseite URL: www.studio-hamburg.de