Mythos Amazonas- Teil 1: Grüne Hölle oder Paradies?

Der Amazonas-Regenwald ist ein Wunderwerk des Artenreichtums, ein Ort der ständigen Herausforderung für alle, die dort leben. Wie kam es gerade hier zu einer solchen Vielfalt? Charakterarten wie Jaguar und Aras führen durch einen Kosmos skurriler Kreaturen im Kampf um Nahrung. Der Film begleitet außerdem Indianer bei ihren Jagdausflügen und ihrem Leben fernab der modernen Zivilisation. Es wird an den Naturforscher Alfred Russel Wallace auf seiner Reise in die Tiefen des Waldes im 19. Jahrhundert erinnert.

Regie: Christian Baumeister

Der vielfach ausgezeichnete Kameramann und Regisseur Christian Baumeister (*1971) gehört zu den besten Tier- und Naturfilmern Deutschlands. Er steht für atemberaubende Landschaftsbilder, detaillierte Tierportraits und eine perfekte Bildkomposition. An sein Biologiestudium schloss er ein Tierfilmstudium an. Im Jahre 2001 gründete er die Produktionsfirma Light&Shadow mit Sitz in Münster. Seine Filmprojekte führten ihn in alle Welt, wo viele Filme und einige länderumspannende Hochglanz- Tierfilmserien entstanden. Sein Dreiteiler „Die Anden – Natur am Limit“ wurde in den USA für 2 Emmys nominiert.

Deutschland
2010
45 Min.
Deutsch
1
Regie: Christian Baumeister
Buch: Sue Western, Beatrix Stöpel, Lothar Frenz, Amber
Kamera: Christian Baumeister, Rolando Menardi, Luis de Maja, Alexander Sommer
Schnitt: Stefan Canham, Stefan Reiss
Musik: Oliver Heuss
Sprecher/in: Martin Umbach
Redaktion: Wolf Lengwenus (NDR), Heide Thieme (ARTE), Sabine Holzer (ORF)
Webseite URL: www.lightandshadow.tv