Mondfische - Rätselhafte Giganten

Groß, rund und weitgehend unbekannt: Mondfische. Tierfilmer Thomas Behrend will mehr über die größten Knochenfische erfahren und sucht sie in verschiedenen Weltmeeren. Vor der Küste Kaliforniens trifft er sie bei ihren seltenen Besuchen an der Wasseroberfläche. In eindrucksvollen Bildern gelingt es ihm und seinem Team, Licht in das geheimnisvolle Leben der Tiefseebewohner zu bringen.

Regie: Thomas Behrend

Der deutsche Dokumentarfilmer Thomas Behrend ist bekannt für seine einzigartigen Unterwasseraufnahmen. Schon während seines Maschinenbau-Studiums sammelte der begeisterte Sporttaucher erste Erfahrungen im Unterwasserdreh. 1988 erhielt er seinen ersten Produktionsauftrag. Nach Abschluss des Studiums widmete der gebürtige Hamburger sich dann voll und ganz seiner Leidenschaft. 1991 gründete er seine eigene Firma: BLUE PLANET FILM. Seitdem hat Thomas Behrend zahlreiche, international ausgezeichnete Naturfilme produziert.

Regie: Christina Karliczek-Skoglund

Christina Karliczek Skoglund ist eine preisgekrönte Kamerafrau, die auch als Tierfilmregisseurin tätig ist. Ihre Arbeit ist regelmäßig bei NDR Expeditionen ins Tierreich zu sehen, aber auch bei internationalen Tierfilmen von BBC und National Geographic.

2005 spezialisierte Christina Karliczek Skoglund sich auf Unterwasserkamera. Seither ist die leidenschaftliche Höhlen- und Eistaucherin für zahlreiche Tierfilme und -reportagen rund um den Globus abgetaucht.

Als Kamerafrau war sie beteiligt bei Heinz-Sielmann-Preisträger Eisbären können nicht weinen - Die Arktis im Klimawandel in 2009, dem Green Screen Preis Beste Kamera für Wildes Neuseeland - Im Reich der Extreme in 2017, sowie der Nominierung für den Emmy Outstanding Cinematography.

Mit HAIE EISKALT! zeigt Christina Karliczek Skoglund ihr Debut als Produzentin und alleinige Regisseurin bei Green Screen.

Deutschland
2011
44 Min.
Deutsch
1
Regie: Thomas Behrend, Christina Karliczek-Skoglund
Buch: Christina Karliczek und Thomas Behrend
Kamera: Christina Karliczek, Thomas Behrend, Mike Johnson, Roberto Rinaldi, Roland Gockel
Schnitt: Mirco Tribanek
Musik: Michael Klaukien, Andreas Lonardoni
Sprecher/in: Mark Bremer, Ingo Abel, Robert Missler, Sonja Szylowicki
Redaktion: NDR Naturfilm / Britta Kiesewetter
Nominierungen: Bester Meeresfilm 2012
Webseite URL: www.blueplanetfilm.de