Die geheime Welt der Termiten

Sie scheuen das Sonnenlicht und manche Arten sind sogar blind doch ihre Bauten sind architektonische Kunstwerke mit Ventilationssystemen, Bruträumen, Pilzgärten, Wasserschächten und Sicherheitsausgängen. Dazu kommt eine erstaunliche Fertigkeit im „Straßenbau“: Die Wege zu ihren Futterstellen sind autobahnähnliche Korridore. Die einmaligen Makro-Aufnahmen dringen tief in die Welt der Termiten ein: Bis in die Zelle der Königin, die nur dafür lebt, dass sie die Population ständig reproduziert.

Regisseur: Wolfgang Thaler

Geb.: 9. März 1958 in Kärnten.
Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Abteilung Film und Fernsehen, die er in der Studienrichtung Kamera mit dem Mag. Art. Abschloß.
Seit 1990 hat er als Kameramann 40 Fernseh- und Kinofilme gedreht. Seit 1999 ist er auch als Drehbuchautor und Regisseur tätig.

2011
50 Min.
7
Regisseur: Wolfgang Thaler
Autor: Wolfgang Thaler
Kamera: Wolfgang Thaler
Schnitt: Anita Ehrenreich
Musik: Alexander Kukelka
Sprecher: Otto Clemens, Susanne Rossouw-McGuinness
Redaktion: Franz Fuchs
Nominierungen: Beste Story 2012