Dschungel unter Wasser - Das geheimnisvole Leben im Baggersee

Es ist eine Entdeckungsreise in ein Naturparadies, das kaum jemand kennt - obwohl es direkt vor unserer Haustür liegt: Der Film entführt den Zuschauer in eine ehemalige Kiesgrube. Wo über Jahrzehnte Bagger Kies und Sand förderten, ist nach Beendigung der Arbeiten eine zauberhafte Unterwasserlandschaft entstanden, deren Schönheit an tropische Riffe erinnert.

Regie: Thomas Weidenbach

Thomas Weidenbach, 1962 in Köln geboren, war vor und neben seinem Geographiestudium schon als freier Journalist tätig. Heute ist er Autor, Regisseur und Produzent für TV-Dokumentationen und TV-Magazine im wissenschaftlichen Bereich. 2005 gründete er seine eigene Firma LÄNGENGRAD Filmproduktion GmbH.

Regie: Serge Dumont

Regie: Frank Nischk

Frank Nischk, Jahrgang 1967, studierte Biologie in Köln. Seine Doktorarbeit führte ihn in die Tropenwälder Ecuadors. Seitdem arbeitet er als Wissens- und Kulturjournalist, Filmemacher und Producer von Naturdokumentationen für die Längengrad Filmproduktion in Köln. Im Jahr 2020 erschien sein erstes Sachbuch: „Die fabelhafte Welt der fiesen Tiere“.

Regie: Sarah Zierul

Sarah Zierul, Autorin und Regisseurin für TV-Dokumentationen, 1978 in Düsseldorf geboren
1997–2003 Universität zu Köln; Studium der Politikwissenschaft, Theater-,
Film- und Fernsehwissenschaft, Pädagogik; Abschluss: M.A.
2000-2001 Erasmus-Stipendium, Málaga, Spanien, Fachbereich
Audiovisuelle Kommunikation
2005-2006 NDR Hamburg, Programmvolontariat, Ausbildung zur Redakteurin
für Hörfunk und TV
Seit 2006 freie Journalistin: Autorin und Regisseurin für TV-Dokumentationen
öffentlich-rechtlicher TV-Sender, Moderatorin.
Seit 2002 etwa 40 Fernsehbeiträge für Wissenschafts- und Kultursendungen über eine Vielfalt aktueller Themen von Atomenergie, über Globalisierungsprobleme, Klimawandel, Unterwasserfilme, bis hin zu kulturhistorischen Beiträgen.
Seit 2005 zahlreiche Beiträge in NDR-Hörfunkprogrammen und regelmäßige Gesprächspartnerin bei WDR, SWR, DR, RB, RBB.
Sie schrieb zahlreiche Artikel für Printmedien (Süddeutsche Zeitung, DIE ZEIT, ZEIT Wissen, FASZ, natur) und auch Bücher (u.a. über Naturkatastrophen, Rohstoffe, US-amerikanische Außenpolitik).
Außer einigen deutschen Journalismuspreisen erhielt sie auch eine Nominerung für den CNN Journalist Award 2010. Verschiedene internationale Filmfestivals zeichneten ihre umweltkritischen Dokumentationen aus. Ihr Buch „Der Kampf um die Tiefsee“ wurde als bestes Wissenschaftsbuch des Jahres 2011 vom österreichischen Wissenschaftsministerium nominert.
Sarah Zierul lebt heute in Berlin.

Deutschland
2012
44 Min.
Deutsch
6
Regie: Thomas Weidenbach, Serge Dumont, Frank Nischk, Sarah Zierul
Buch: Serge Dumont, Frank Nischk, Sarah Zierul, Thomas W
Kamera: Serge Dumont
Schnitt: Isabelle Albert
Musik: Thomas Wolter
Sprecher/in: Philipp Shepmann
Redaktion: Gabriele Conze (WDR)
Preise: Bester ökologischer Film 2013
Nominierungen: Bester ökologischer Film 2013