Wildlife: Sophisticated Farmers: Leafcutter Ants

Tief im tropischen Regenwald von Mittelamerika lebt eine ungewöhnliche Kreatur – die Blattschneiderameise. Im Gegensatz zu anderen Ameisenarten

produziert sie eine breitgefächerte Klangpalette. Wissenschaftlern ist es nun gelungen, in diese einzigartige Welt der Kommunikation einzudringen. Diese

kleinen Kreaturen leben in einer der komplexesten Gemeinschaften der Tierwelt, und sie tragen entscheidend zum Wohlergehen des Regenwaldes bei.

Regisseur: Ichiro Yamamoto

Ichiro Yamamoto wurde 1968 in Japan geboren. Er arbeitet bei der Produktionsfirma Win-K nachdem er für andere Firmen TV Werbefilme und Dokumentationen gemacht hatte. Bei dem Film “Snow Leopard” hat er als Regieassistent gearbeitet. Er führt Regie bei Dokumentationen zu so verschiedenen Themen wie Umwelt, Tierwelt, Menschen, traditionelle Kultur und Soziales. Für seine derzeitigen Projekte recherchiert er in Argentinien, Kenia und Südafrika.

2013
49 Min.
Englisch
3
Regisseur: Ichiro Yamamoto
Autor: Ichiro Yamamoto
Kamera: Susumu Yamaguchi, Takahisa Matsuzaki
Schnitt: Nobohito Sawamura
Musik: Yukiyo Nakamura
Sprecher: Peter Venn
Redaktion: NHK
Webseite URL: www.nhk.or.jp/english/