Der Elchdetektiv

Elche sind Schwedens Naturikone. Deshalb leistet sich das Land einen ganz besonderen Spezialisten: Den Elchdetektiv. Seit Kurzem gibt es auf Öland ein Problem mit den Elchen, ein Kälbersterben. Die Gründe sind ein Rätsel. Deshalb haben die Inselbewohner nach dem Elchdetektiv gerufen. Er soll ermitteln und verfolgt verschiedene Spuren. Schon bald steht ein Verdächtiger fest: Der Klimawandel. Aber so leicht lässt sich der Übeltäter nicht überführen.

Regisseur: Heiko De Groot

Heiko De Groot bewegen die ganz persönlichen Geschichten von Menschen. Einzufangen, wie sie ihr Leben meistern und sich oftmals für das Überleben von Tieren einsetzen, ist seine Leidenschaft. Als Fernsehautor drehte er u.a. die 360° GEO Reportagen "Alligatorjagd in Florida" und "Die besten Hütehunde von Wales". Außerdem realisierte eracht Folgen der ARD-Serie "Wolf, Bär & Co." Seit 1990 arbeitet der 38-jährige (1971) studierte Germanist und Politologe in den Medien. Seine Laufbahn begann er als Redakteur und Sprecher in den Hörfunknachrichten. Seit einem Volontariat beim NDR arbeitet er fast ausschließlich als Fernsehautor.

2015
52 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Heiko De Groot
Autor: Heiko De Groot
Kamera: Jens Hackbart
Schnitt: Heiko De Groot
Musik: Oliver Heuss
Sprecher: Reiner Schöne
Redaktion: NDR/Arte, Monika Schäfer
Produktion: Doclights