Returning - Kingfisher

Eisvögel werden allgemein mit natürlichen Flussläufen assoziiert, aber diese Geschichte spielt neben dem Schelde-Rhein-Kanal, der jährlich von 70.000 Handelsschiffe befahren wird. Die Vögel haben sich erfolgreich in kleinen Flüssen neben dem Kanal angesiedelt. Hochgeschwindigkeitskameras und Spezialgeräte haben einmalige Aufnahmen in den unterirdischen Nisthöhlen ermöglicht. Der Film zeigt die Herausforderungen, die die Eisvögel in ihrer ungewöhnlichen Umgebung meistern müssen.

Regie: Cees van Kempen

Cees van Kempen (Jahrgang 1963) ist Begründer von Ispida Wildlife Productions. Er hat einen Hochschulabschluss als Master of Science von der Universität Delft und hat als Bauingenieur und Unternehmensberater in Nigeria, Äthiopien, Indonesien und den Niederlanden gearbeitet. Inzwischen hat er seine Leidenschaft fürs Filmemachen weiterentwickelt. Als Amateur schuf er einige Kurzfilme und bemerkte neben der Freude daran auch sein Talent für diesen Beruf. Seiner Präsentation eines Demovideos beim Wildscreen-Festival 2012 folgten mehrere Angebote führender internationaler Naturfilm- Produktionsfirmen. Allerdings sicherte er sich 2013 den Auftrag für die unabhängige Produktion einer dreiteiligen High-End Serie für das niederländische öffentlich-rechtliche Fernsehen. Dann gab er auch sein Beratungsunternehmen ab, um hauptberuflich als Naturfilmemacher zu arbeiten und gründete Ispida Wildlife Productions.

2007: Amateur ‘handycam’ Produktion einer Reisedokumentation
2009: Amateur ‘handycam’ Produktion: Erster Naturfilm über Eisvögel
2014 – Berufswechsel
2013 – 2015 : Erste professionelle Produktion der dreiteiligen Serie RETURNING für das niederländische öffentliche Fernsehen, mit internationaler Verbreitung

Niederlande
2015
50 Min.
Englisch
12
Regie: Cees van Kempen
Buch: Caroline Brett
Kamera: Cees van Kempen
Schnitt: Alan Miller
Musik: Jos Jansen
Sprecher/in: Alan Miller
Redaktion: co-produktion with Dutch public broadcaster BNN-VARA
Produktion: ispida Wildlife Productions BV