Das Geheimnis vom Ohrenkneifer

Kurzfilme für Kids

Naomi und Kira falten ein Plantschbecken auseinander und entdecken dabei Ohrenkneifer. Mit den Zangen am Hinterleib sehen sie ein bisschen gruselig aus. Und was machen Ohrenkneifer mit ihren Zangen? Beim Fressen einer Blattlaus werden sie nicht benutzt. Zum Verteidigen schon eher... Ohrenkneifer-Forscherin Julia lüftet ein Geheimnis: Ohrenkneifer haben wunderschöne Flügel! Tolle Zeitlupenaufnahmen zeigen, dass Ohrenkneifer zum Entfalten der Flügel ihre Zangen benutzen.

Regisseur: Jens Hamann

Geboren 1960 in Fulda, aufgewachsen in Kassel. Zeigte schon mit 10 Jahren starkes
Interesse für Fotografie und studierte nach Abitur und Bundeswehrzeit als Pressefotograf von 1980 bis 1985 Fotoingenieurwesen in Köln.
Seit 1987 ist Jens Hamann als freier Filmemacher vor allem für das Fernsehen tätig.
Als Produzent, Autor, Regisseur und Kameramann realisierte er längere Personenportraits, Landschafts- und Kulturdokumentationen für ARD und WDR und zahlreiche Naturfilmbeiträge für das Kinderfernsehprogramm „Sendung mit der Maus“ und „Sendung mit dem Elefanten“.

2015
7 Min.
Deutsch
Regisseur: Jens Hamann
Autor: Jens Hamann/Elmar Mai
Kamera: Jens Hamann
Schnitt: Jens Hamann
Musik: Mark Pütz
Sprecher: Ralph Caspers
Redaktion: Henrike Vieregge WDR
Produktion: Jens Hamann Filmproduktion
Nominierungen: Publikumspreis Bester Kurzfilm für Kids 2016