Der Strauß - Zum Laufen geboren

Die extrem trockenen Wüsten von Namibia im Südwesten Afrikas sind der Schauplatz eines dramatischen Wettlaufes der Natur: Strauße müssen den richtigen Zeitpunkt zum Brüten wählen, damit ihre Jungen kurz vor Beginn der Regenzeit schlüpfen. Nur dann gibt es ausreichend Wasser und Futter - und die Chancen steigen, dass ihr Nachwuchs überlebt.

Regie: Mike Birkhead

Nach seiner Promotion und zwei weiteren Jahren am Institut für Zoologie verließ er die Universität Oxford im Jahre 1984 und wechselte zu London Weekend TV.
Dort arbeitete er vier Jahre lang in verschiedenen Programmbereichen in der Redaktion zu aktuellen und Hintergrund-Sendungen bevor er sich für die Arbeit als selbständiger und freier Journalist entschied und produzierte Filme für BBC, PBS, HTV/Partridge, National Geographic, WNET Discovery und Animal Planet.

1988 gründete er seine eigene Firma: Mike Birkhead Associates. Seither hat er viele Naturfilme und Sendungen als Produzent oder Regisseur erarbeitet, darunter in jüngster Zeit "Radio Gibbon", "Amba, the Russian Tiger", "Cuckoo", und die dreizehnteilige Sendereihe "Echo and the elephants of Amboseli".

Regie: Martyn Colbeck

Seit 20 Jahren filmt der preisgekrönte Filmemacher und Fotograf Martyn Colbeck weltweit Tiere und arbeitet überwiegend für die weltberühmte Naturfilmabteilung der BBC in Bristol. Er hat viele Sequenzen berühmter BBC-Serien gedreht wie Spiele des Lebens, Das Leben der Säugetiere, Planet Erde und Die größten Naturereignisse sowie preisgekrönte Filme über Orang-Utans, Dscheladapaviane, Zwergschimpansen und Wüstenelefanten. Er hat Preise gewonnen beim renommierten Jackson Hole Wildlife Film Festival und beim Wildscreen International and Environmental Film Festival, einen Emmy als Teil des Kamerateams von Planet Erde und wurde als Mitglied des Kamerateams für Wildes Afrika, Das Leben der Säugetiere und für Planet Erde dreimal für den BAFTA nominiert.

Martyn wurde als Film- und Fotoexperte für seine 15-jährige Arbeit mit afrikanischen Elefanten in Kenia, Namibia und dem Kongo bekannt. Er erhielt auch Preise für die BBC-Serie Afrika, die seine Kampfszenen namibischer Giraffen enthält.

Österreich
2015
50 Min.
Deutsch
8
Regie: Mike Birkhead, Martyn Colbeck
Buch: Beth Jones
Kamera: Martyn Colbeck
Schnitt: Nigel Buck
Musik: James Barrett
Sprecher/in: Russel Boulter
Redaktion: Nigel Buck
Produktion: A Terra Mater Factual Studios production in co-production with National Geographic Channel produced by Mike Birkhead Associates
Preise: sh:z Publikumspreis 2016
Nominierungen: sh:z Publikumspreis 2016