Doppelprogramm 1

Im Garten der wilden Tiere D1.1 / naturnah - erster Wolfsnachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern D1.2

Im Garten der wilden Tiere D1.12

Im eigenen Garten ein Zuhause für wilde Tiere schaffen - das ist das Ziel von Hobbygärtner Dieter Dankelmann. Seit vielen Jahren sammelt der Rentner heimische und exotische Pflanzen für seinen Naturgarten. Nun widmet er seine aufmerksamkeit der heimischen Tierwelt und installiert Nistkästen für Vögel, Insekten und Säugetiere. auch ein Siebenschläfer hat schnell einen der Kästen bezogen.

naturnah - erster Wolfsnachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern D1.2

Im Sommer 2014 tappen fünf Wolfswelpen in Mecklenburg- Vorpommern in eine Fotofalle. Die ersten seit über 100 Jahren! Mit einmaligen aufnahmen zeigt der Film die Wolfsjungen und die arbeit des Forschers Norman Stier, der die Tiere beobachtet. Doch es gibt viele Wolfsgegner und Vorurteile im Land. Einmalige Bilder belegen aber auch, dass Rotwild und Wolf durchaus friedlich neben einander leben können.

Einzelheiten zu den Filmen in der Filmliste

Regisseur: Christian Neumann

Christian Neumann (02.08.1976 in Marburg a.d. Lahn) ist ein deutscher Biologe und Filmemacher. Er studierte Biologie an der Philipps-Universität Marburg. Aktuell promoviert er an der Universität Trier über Artentstehungsprozesse bei Klapperschlangen. Außerdem engagiert er sich in Venezuela im Krokodil- und Schildkrötenschutz. Seit 2004 steht er als Experte regelmäßig vor der Kamera und arbeitet seit 2005 als Autor zahlreicher Beiträge für Tierformate wie hundkatzemaus, Wildes Wohnzimmer und tierzeit. In den letzten drei Jahren hat er mehrere Filme für die NDR-Formate Nordreportage und NaturNah realisiert.

Regisseur: Dörte Petsch

Nach dem Studium der Soziologie langjährige Erfahrung als freie Autorin für NDR und verschiedene Produktionsfirmen. Drei Jahre Redakteurin für Langformate beim NDR. Dann wieder freie Autorin diverser Filme und Beiträge für NDR, ARD, arte sowie Produktionsfirmen. Verschiedene Naturfilme u.a. „Abenteuer Grönland - Unterwegs mit Arved Fuchs„.

2015
56 Min.
Regisseur: Christian Neumann, Dörte Petsch
Autor:
Kamera:
Schnitt:
Musik: