Schwarzer Boden

Im Jahr 1994 ereignete sich in der autonomen nordrussischen Republik Komi die schwerste Ölkatastrophe aller Zeiten, die jemals an Land stattfand. 100.000 Tonnen Öl flossen damals aus beschädigten Pipelines in die blühende Flora und Fauna der Tundra. Zwei Jahre lang wurde die verschmutzte Landschaft von der lokalen Bevölkerung wieder gereinigt. Viele der damaligen Helfer sind an den Folgen der Ölkatastrophe gestorben.

Regie: Christopher Stöckle

Christopher Stöckle wurde am 04.11.1985 in Karlsruhe geboren. Nach dem Abitur 2005 absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Zentrum für ehemalige Drogenabhängige in Tschechien. Im darauf folgenden Jahr arbeitete Christopher sowohl bei der Werbefilmproduktionsfirma Leithaus und bei der Filmproduktionsfirma Maran Film je ein halbes Jahr als Praktikant. Im Jahr 2009 folgte eine Hospitanz in der arte Redaktion Kultur und Wissenschaft beim Zweiten Deutschen Fernsehen in Mainz. Nach dem Abschluss des Grundstudiums der Filmwissenschaften im Jahr 2010 in Mainz wechselte Christopher an die Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, wo er ab Oktober 2010 Regie/Dokumentarfilm studiert. 2016 absolvierte er sein Diplom im Bereich Dokumentarfilmregie.

Russische Föderation
2016
47 Min.
Deutsch
UT: Deutsch
12
Regie: Christopher Stöckle
Buch: Christopher Stöckle
Kamera: Christopher Stöckle
Schnitt: Svenja Baumgärtner
Musik: Marc Stöckle
Sprecher/in: Igor Hohlovkin
Redaktion: Servus TV
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Nominierungen: Bester Newcomer 2017
Webseite URL: http://www.schwarzerboden.com