Lemminge

Kleine Giganten

Kleine Tiere, große Wirkung: Lemminge sind ein Mythos! Tatsächlich schaffen sie es in manchen Jahren, ein ganzes Ökosystem auf den Kopf zu stellen. Doch was ist dran an den Geschichten von Massenwanderungen und kollektivem Selbstmord? Dieser Film erzählt die wahre Geschichte der Lemminge. Doch er wird auch zeigen, wie tiefgreifend die kleinen Nager die Tier- und Pflanzenwelt des Nordens verändern!

Regisseur: Zoltán Török

Der ungarische Dokumentarfilmer Zoltan Török arbeitet seit etwa 15 Jahren für Film und Fernsehen. Zurzeit in Schweden ansässig, arbeitet der studierte Geograf an internationalen Produktionen und in Kooperation mit verschiedenen Produktionsfirmen und Sendern weltweit. Als Regisseur, Producer und Kameramann hat er eine ganze Reihe von Natur-, Tier- und Abenteuerformaten erstellt. Er ist spezialisiert auf den Dreh an schwierigen und abgelegenen Drehorten.

2016/2017
50 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Zoltán Török
Autor: Zoltán Török
Kamera: Jan Henriksson, Zoltán Török
Schnitt: László Hargittai
Musik: Clemens Winterhalter
Sprecher: Philipp Moog
Redaktion: Timo Grosspietsch, NDR; Thorge Thomsen, ARTE; Gabriele Conze, WDR; Andrew Solomon, ORF; Henrik Ekman, SVT
Produktion: Simon Riedel, Doclights GmbH / NDR Naturfilm