planet e.: Risiko Atomkraft

Europas Pannenmeiler

Deutschland ist von Atomkraft umzingelt. Wie sicher sind Europas AKW´s 30 Jahre nach dem Unglück von Tschernobyl? In der Ukraine könnte eine einzige fehlgeleitete Rakete zu einer erneuten atomaren Katastrophe führen - ein Kraftwerk liegt nahe am Kampfgebiet. Doch Gefahr droht auch gleich hinter unserer Grenze. Schweizer und belgische Atommeiler gelten als marode. planet e. geht der Frage nach: Wie gefährlich sind die Kernkraftwerke in Europa für das Aussteigerland Deutschland?

Regisseur: Hartmut Idzko

Hartmut Idzko (Jahrgang 1948) hat schon als junger Student in Kiel für das Fernsehen gearbeitet. Sein erster längerer Dokumentarfilm über die Novemberrevolution 1918 in Kiel wurde gleich mit einem Fernsehpreis ausgezeichnet. Die weitere Laufbahn führte ihn als Redakteur und Reporter zu ARD-Aktuell (Tagesschau/Tagesthemen) in Hamburg.
Die nächsten Stationen lagen dann im Ausland. Als Fernsehkorrespondent arbeitete Idzko jeweils mehrere Jahre in Tokyo, Singapur und Stockholm. Für die Friedrich-Ebert-Stiftung leitet er vier Jahre ein internationales Medienprojekt in Cairo und Dakar.
Hartmut Idzko lebt jetzt als freier Fernsehautor und Produzent in Berlin.

2016
29 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Hartmut Idzko
Autor: Hartmut Idzko
Kamera: Franz Wagenbach, Woitiech Ostrowski, Markus Kloth
Schnitt: Magnus Schmitz
Musik:
Redaktion: Steffen Bayer (ZDF)
Produktion: Alexandre Kegler, Sigrid Beck (ZDF)