Preisträger 2018

Faszination Erde: Vietnam - Zerbrechliche Schönheit

Vietnam zählt zu den artenreichsten Ländern. Die Forscher entdecken hier ständig neue Tierarten. Obwohl das Land dichter besiedelt ist als Deutschland, gibt es noch viele unerforschte Regionen. In dieser langen Zeit konnten sich hier unzählige Arten und eigentümliche Anpassungen entwickeln. Da das Klima die gesamte Zeit über recht konstant war, konnte sich die Natur Vietnams über einen sehr langen Zeitraum ungestört entfalten.

Regisseur: Nora Bergenthal

Nora Bergenthal, geboren 1981 in Bonn, studierte Biologie und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster. 2008 erhielt sie ein Stipendium für Wissenschaftsjournalismus der Robert-Bosch-Stiftung.

Nora Bergenthal war für verschiedene Printmedien, darunter das “Geo Magazin” und “Spiegel Online” tätig, bevor sie zur Redaktion Naturwissenschaft und Technik des ZDF in München wechselte.

Beim ZDF arbeitet sie als Redakteurin der die Sendereihen “Leschs Kosmos” (früher Abenteuer Forschung“) und “ Terra X Faszination Erde”.

2018
43 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Nora Bergenthal
Autor: Nora Bergenthal; Eva-Maria Rauert
Kamera: Oliver Roetz
Schnitt: Tobias Kavelar
Musik: PS Movie Sound
Sprecher: Johannes Steck
Redaktion: Christiane Götz-Sobel (ZDF)
Produktion: Florian Rehm (ZDF)
Webseite URL: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/faszination-erde-vietnam-zerbrechliche-schoenheit-100.html