Preisträger 2018

Unsere heimlichen Nachbarn - Spinnen

Man findet Spinnen überall in Haus und Garten. Ihr Verhältnis zu den Menschen war schon immer schwierig. Der Film zeigt das verborgene Leben dieser erstaunlichen Kreaturen, wie sie sich anpassen und trotz ständiger Feindschaft gedeihen.

Regisseur: Adam Schmedes

Adam Schmedes hat Diplome in Regie und Photographie von der französischen Film-Schule IDHEC und der dänischen Nationalen Film-Schule. Er ist der Manager von Loke Film, einer Produktionsfirma mit Sitz in Kopenhagen und La Gaude, bei Cannes in Frankreich. Die meisten Produktionen sind Tier- und Wissenschaftsdokumentationen.
Adam wuchs in Süd-Frankreich auf und hat seine ersten 16mm Tieraufnahmen mit 8 Jahren gedreht: das Schlüpfen einer Schmetterlingspuppe. Seither hat er viele, oft preisgekrönte, Tierfilme produziert und auch Regie geführt. Die bekanntesten sind: 'The King of Provence', 'Chameleon Beach' and 'The Arctic Giant'.

2017
58 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Adam Schmedes
Autor: Adam Schmedes
Kamera: Adam Schmedes, Frederic Dano, Romilly Spiers, Malgorzata Maria Pronko, Frej Schmedes
Schnitt: Jes Paul
Musik: Nicklas Schmidt
Sprecher: Linford Brown
Produktion: Adam Schmedes/Dorthe Rosenørn Schmedes
Nominierungen: Beste Musik 2018