Die Reise der Schneeeulen

Der Film von Klaus Weißmann, Dietmar Nill und Brian McClatchy nimmt uns mit auf die abenteuerliche Rundreise der Schneeeulen vom Hohen Norden bis nach Mitteleuropa und zurück. Dabei erlebt der Zuschauer, wie sich Tiere in der Zauberwelt des Winters den unwirtlichen frostigen Bedingungen anpassen und welche phantastischen Strategien es gibt, den lebensbedrohlichen Winter zu überleben.

Regie: Klaus Weißmann

Schon seit früher Kindheit ist Klaus Weißmann, Jahrgang 1968, ein begeisterter Tierbeobachter und Naturfotograf, und es ist ihm kaum schwer gefallen, diese Leidenschaft ins Erwachsenenalter hinüberzuretten. Ein Studium der Biologie war somit unvermeidlich - mehr aber noch der Wunsch, Naturfilmer zu werden.
Sein in die Wiege gelegtes Interesse für allerlei "nutzlose" Tiere wie Libellen, Ameisenjungfern, Hornissen, Ratten und Fledermäuse wurde zur Grundlage zahlreicher Naturfilme. Klaus Weißmann sieht in "naturfilm" nicht nur eine Filmproduktion mit großem Informations- und Unterhaltungswert, sondern auch eine verantwortungsvolle gesellschaftliche Aufgabe.

Regie: Dietmar Nill

Der Tierfotograf begann 2005 mit Naturdokumentationen und bekam für seine erste Filmarbeit "Fledermäuse - warte bis es dunkel wird" zusammen mit Volker Arzt einen Kamerapreis und den Heinz-Sielmann Preis bei internationalen Tier- und Naturfilmfestivals. Sein Spezialgebiet sind Greifvögel und Fledermäuse. Die Rückkehr der Wanderfalken und die Reise der Schneeeulen sind zwei weitere Produktionen, die in Zusammenarbeit mit Klaus Weißmann entstanden.

Deutschland
2014
44 Min.
Deutsch
Regie: Klaus Weißmann, Dietmar Nill
Buch: Klaus Weißmann / Dietmar Nill
Kamera: Dietmar Nill / Brian McClatchy
Schnitt: Miriam Zimmermann
Musik: Thomas Schepmann
Sprecher/in: Philipp Schepmann
Redaktion: WDR/Gabriele Conze
Produktion: Klaus Weißmann Naturfilm
Nominierungen: sh:z Publikumspreis 2016