Die Odyssee der Großtrappen

Großtrappen sind so etwas wie Dodos in unserer Zeit. Sie sterben aus, wo sie einst häufig waren. Mitten in Deutschland versucht ein kleines Team, genau dies zu verhindern. Der Film begleitet drei Menschen - keiner von ihnen ist Biologe - durch ihr „Trappenschutzjahr“. Eine Parabel über das Verschwinden von Arten und den unermüdlichen Kampf dagegen.

Regie: Henry M. Mix

Henry arbeitet als Produzent, Regisseur und Kameramann, u.a. für NDR, ARTE, BBC und National Geographic. Er leitete diverse Filmexpeditionen und Forschungsprojekte in Zentralasien, Russland und der Mongolei. Henry ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Stiftung Artenschutz. Er ist Autor und Series Producer der bislang größten deutschen Naturfilmserie (Wildes Russland).

Regie: Boas Schwarz

Boas Schwarz ist seit über 15 Jahren freiberuflicher Dokumentarfilmer. Als Regisseur, Producer und Kameramann hat er zahlreiche Tier- und Naturfilme sowie hochwertige Reportagen und Wissenschaftsformate realisiert für Sender wie ARTE, NDR, BBC und NatGeo. Besonders spezialisiert ist er auf anspruchsvolle und abgelegene Drehorte. Er arbeitet in kleinen, vielseitig qualifizierten Teams, in denen jedes Crewmitglied mehrere Aufgaben übernimmt.

Deutschland
2021
52 Min.
Deutsch
6
Regie: Henry M. Mix, Boas Schwarz
Buch: Henry M. Mix, Boas Schwarz
Kamera: Boas Schwarz, Henry M. Mix
Schnitt: Mirco Tribanek
Musik: Sebastian Schmidt
Sprecher/in: Conny Wolters
Redaktion: Ralf Fronz (MDR), Ute Beutler (RBB), Ulrike Lovett (BR)
Produktion: Henry M. Mix (Altayfilm)
Webseite URL: www.altay.film