Hannes Jaenicke - Im Einsatz für den Lachs

Im Einsatz für den Lachs

Hannes Jaenicke besucht zunächst die Wildlachsexpertin Alexandra Morton in der kanadischen Provinz British Columbia. Er möchte wilde Lachse kennenlernen, ihre Lebensweise und Bedürfnisse besser verstehen. Gemeinsam mit der Biologin beobachtet er die Ankunft der Fische in ihren Laichgründen und erfährt von ihrer langen und anstrengenden Wanderung aus dem Pazifik zurück an den Ort ihrer Geburt.

Regie: Judith Adlhoch

JUDITH ADLHOCH
Autorin, Regisseurin, Produzentin, Moderatorin

Geboren 1967 in München, aufgewachsen in Portugal, Studium (Theaterwissenschaften, Geschichte und Philosophie) in Wien.
Seit 1988 beim Fernsehen, 1992 Gründung der eigenen Produktionsfirma Tango Film GmbH zusammen mit Partner und Kameramann Markus Strobel. Entwicklung und Produktion von TV-Formaten für diverse Sendeanstalten, Schwerpunkte: Wissen, Natur & Reisefilm. Seit 1993 Produzentin und Moderatorin des Reiseformats "Voxtours" auf Vox.
Judith Adlhoch und ihre Reisereportagen wurden für diverse Preise nominiert und ausgezeichnet (z.B. Deutscher Telestar (1996), Silberner Kompass (2003), Goldener Kompass (2004, 2005, 2006), Columbus Sonderpreis (2007)).
Charity: "Hilfsaktion SOS für Kinder" (VOX, 2004), "Women´s World Award" (mit Michail Gorbatschow 2004), seit 2005 Botschafterin für Bildung von World Vision mit Projekten in Swasiland, Mali und Äthopien.
Im September 2005 wurde Judith Adlhoch Mutter von Rocco Maria Strobel. Es war und ist die schönste Bereicherung ihres Lebens.

Deutschland
2020
43 Min.
Deutsch
6
Regie: Judith Adlhoch
Buch: Eva Maria Gfirtner, Judith Adlhoch
Kamera: Marcus Strobel
Schnitt: Jan-Philipp Stahl
Musik:
Sprecher/in: Hannes Jaenicke, Judith Adlhoch
Redaktion: Renate Marel, Susanne Hillmann
Produktion: TangoFilm
Webseite URL: www.tangofilm.de