Stilles Land - Vom Verschwinden der Vögel

Deutschlands Äcker und Weiden waren einst ein Paradies für Vögel. Doch sie verschwinden, überall auf dem Land. In Deutschland ist die Zahl der Feld- und Wiesenvögel seit den 1980er Jahren um mehr als die Hälfte gesunken. Das ist ein deutliches Zeichen, irgendetwas läuft schief. Filmemacher Heiko De Groot zeigt in dieser Naturdokumentation, warum die Vögel verschwinden und welche Folgen das für uns Menschen haben könnte. Nicht zuletzt kann sogar unsere Nahrungsmittelsicherheit von ihnen abhängen.

Regie: Heiko De Groot

Heiko De Groot bewegen die ganz persönlichen Geschichten von Menschen. Einzufangen, wie sie ihr Leben meistern und sich oftmals für das Überleben von Tieren einsetzen, ist seine Leidenschaft. Als Fernsehautor drehte er u.a. die 360° GEO Reportagen "Alligatorjagd in Florida" und "Die besten Hütehunde von Wales". Außerdem realisierte eracht Folgen der ARD-Serie "Wolf, Bär & Co." Seit 1990 arbeitet der 38-jährige (1971) studierte Germanist und Politologe in den Medien. Seine Laufbahn begann er als Redakteur und Sprecher in den Hörfunknachrichten. Seit einem Volontariat beim NDR arbeitet er fast ausschließlich als Fernsehautor.

Deutschland
2021
52 Min.
Deutsch
6
Regie: Heiko De Groot
Buch: Heiko De Groot
Kamera: Heiko De Groot
Schnitt: Heiko De Groot
Musik: Nico Klaukien
Sprecher/in: Conny Wolter
Redaktion: Ralf Quibeldey (NDR), Monika Schäfer (ARTE)
Produktion: Jörn Röver (Doclights GmbH)
Preise: Heinz Sielmann Filmpreis 2021
Nominierungen: Beste Story 2021,
Preis der Jugendjury 2021,
Heinz Sielmann Filmpreis 2021
Webseite URL: https://federvieh.com