Tierische Wohngemeinschaften

In der afrikanischen Savanne leben drei der größten Baukünstler der Tierwelt: Webervögel, Erdferkel und Termiten. In ihren spektakulären Bauwerken über, auf und unter der Erde leben sie allerdings nicht allein. Jede Menge artfremder Untermieter finden sich in ihren Wohnungen ein. Besitzer und Untermieter leben nicht nur gemeinsam, sie ziehen auch Vorteile aus ihrem Zusammenleben.

Regie: Robert Sigl

Robert Sigl war schon während seines Biologiestudiums und der Ausbildung zum Forschungstaucher für Filmproduktionen als Unterwasserkameramann und wissenschaftlicher Berater tätig. In dieser Zeit verwirklichte er auch mehrere Lehr- und Wissenschaftsfilme. Seit 2016 arbeitet Robert Sigl hauptberuflich als Autor, Kameramann und Producer bei der Text und Bild Medienproduktion, deren Geschäftsführung er 2021 übernahm.

Deutschland Südafrika
2020
44 Min.
Deutsch
6
Regie: Robert Sigl
Buch: Robert Sigl
Kamera: Marlen Hundertmark, Robert Sigl
Schnitt: Christoph Heimerl
Musik: Jörg Magnus Pfeil, Siggi Müller
Sprecher/in: Sebastian Winkler
Redaktion: Klaus Kunde-Neimöth (WDR), Claudia Schwab (SWR), Patricia Vasapollo (HR)
Produktion: Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG
Preise: Preis der Jugendjury 2021
Nominierungen: Preis der Jugendjury 2021
Webseite URL: www.textundbild.de