planet e.: Radio-Frauen aus dem Regenwald

Mit Mikrofon und Rekorder gegen Ausbeutung

Sie kämpfen digital: Drei mutige Frauen aus Ecuador. Mit Mikrofon und Rekorder geht es durch den Regenwald. Ihr kleiner Radiosender wird zur Bastion gegen die Ausbeutung ihrer Heimat. Denn die indigenen Völker im Amazonas-Regenwald sind bedroht: Ölkonzerne dringen immer tiefer in die Lebensräume ein. Den indigenen Frauen eine Stimme geben: Dafür kehren die Radioreporterinnen zurück zu ihren Wurzeln. Das planet e.-Team konnte die Radio-Frauen auf ihrer Reise in den tiefen Regenwald begleiten.

Dieser Film wird im Doppelprogramm 4 gezeigt.

Regie: Siegmund Thies

Siegmund Thies wurde am 3. Mai 1956 in Detmold geboren. Er studierte Medienpädagogik an der Universität in Münster und begann seine journalistische Laufbahn beim Landesfilmdienst in Rheinlandpfalz. Seit Anfang der 90iger Jahre lebt und berichtet er aus Lateinamerika mit Dokumentationen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Die Zusammenarbeit mit jungen Medienschaffenden aus dem Amazonasbecken sind nicht nur sein Schwerpunkt bei der Filmarbeit, sondern auch bei der Aufbildung und Vernetzung von Medienaktivitisten*innen vor Ort.

Regie: Berndt Welz

Berndt Welz produziert seit vielen Jahren weltweit Dokumentarfilme. Sein Fokus liegt auf kritischen und auch investigativen Umwelt-, Klima-, Landwirtschafts- und Naturthemen. Berndt Welz studierte Volkswirtschaftslehre in München, war auf der Burda-Journalistenschule und volontierte bei der Münchner Abendzeitung. Er war Mitglied der Chefredaktion bei ProSieben (Wissensformate), stvtr. Redaktionsleiter bei Süddeutsche TV, Chefreporter bei Focus TV und Redaktionsleiter von Wunderwelt Wissen (ProSieben). Spätestens seit dem Jahr 2011 widmet er sich aber ganz den Dokumentarfilmen, seiner großen Leidenschaft.

Deutschland Ecuador
2020
29 Min.
Deutsch
UT: Englisch
12
Regie: Siegmund Thies, Berndt Welz
Buch: Siegmund Thies
Kamera: Natalie Pusch; Joan Diego Peréz; Siegmund Thies
Schnitt: Tim Greiner
Musik:
Sprecher/in: Heiko Grauel
Redaktion: Volker Angres (ZDF)
Produktion: Gilbert Schwab; Thomas Hies (Dokuvista Filmproduktion)
Nominierungen: GREEN REPORT 2021
Webseite URL: https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-radio-frauen-aus-dem-regenwald-100.html