Kleine Meise ganz groß

Unter den kleinen Meisen ist sie ganz groß – die Kohlmeise. Sie ist die wahrscheinlich bekannteste Meisenart, doch so haben wir den schwarz-gelb gefiederten „Allerweltsvogel“ noch nie gesehen: als wehrhaften Akrobaten, sozialen Netzwerker und intelligenten Kommunikator, der seinen Gesang wie eine Sprache benutzt. Kohlmeisen sind fürsorglich, vorausschauend, wagemutig und vor allem – höchst anpassungsfähig. Manche haben sogar ein „Entdecker-Gen“, das ihnen neue Welten eröffnet...

Regie: Yann Sochaczewski

Yann Sochaczewski ist Franzose und wurde 1984 in Straßburg geboren. Nach seinem Abitur arbeitete er 2 Jahre als Kameraassistent bei Nautilus und ab 2006 bei der Light & Shadow GmbH. Von 2008 bis 2010 arbeitete er freiberuflich als Assistant Producer und Kameramann. Seit 2011 ist er als Produzent und Kameramann bei der Altayfilm GmbH.

Regie: Marlen Hundertmark

Nachdem Marlen sowohl beim Bayerischen Rundfunk als Regieassistentin als auch bei der renommierten Tierfilmproduktionsfirma Light and Shadow GmbH als Kameraassistentin arbeitete, hat sie sich 2012 mit "GREEN SHEEP” selbständig gemacht.

Die Liebe zum Naturfilm und die Arbeit an der Kamera sind für sie nicht nur Beruf, sondern auch Leidenschaft. Für ihre erste eigene Produktion "Ecuador- von den Anden in den Amazonas” wurde sie auf der "Greenscreen” 2010 ausgezeichnet. Seitdem hat sie bei zahlreichen preisgekrönten Projekten als Kamerafrau mitgewirkt. Mit „Klippschliefer – Überlebenskünstler in Südafrika“ ist 2016 ihre erste Produktion als Filmemacherin entstanden.

Deutschland
2022
52 Min.
Deutsch
6
Regie: Yann Sochaczewski, Marlen Hundertmark
Buch: Yann Sochaczewski, Marlen Hundertmark
Kamera: Marlen Hundertmark, Yann Sochaczewski, Pavel Grekov, Benoît Demarle, Boas Schwarz, Mirco Tribanek, Atte Henrikson, Max Kujala, Werner & Cissy Maritz, Mark Emery
Schnitt: Mirco Tribanek
Musik: Oliver Heuss
Sprecher/in: Conny Wolter
Redaktion: Ralf Fronz (MDR), Claudia Schwab (SWR), Christian Cools (Arte)
Produktion: Altayfilm GmbH
Preise: Beste Story 2022
Nominierungen: Beste Story 2022
Webseite URL: www.altay.film