Faszination Wasser - Geheimnisvolle Ostsee

Die Ostsee – geheimnisvolles Meer im Herzen Europas. Sie erstreckt sich von den malerischen Kreidefelsen auf Rügen fast bis zum Polarkreis. In diesem faszinierenden Binnenmeer ist der Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz im Einsatz: In Schweden beobachtet er Singvögel, vor Rügen befreit er die Ostsee von gefährlichen Geisternetzen.

Regie: Thomas Lischak

Neugier zum Beruf machen – Thomas Lischak, Jahrgang 1978, gehört zu den Glücklichen, denen das gelungen ist.
Ob Tiefsee oder Wattenmeer, Dschungel oder Hochgebirge – seit über 20 Jahren ist er als Autor und Regisseur bei Produktionen in aller Welt maßgeblich beteiligt.

Inhaltlich ist Thomas überzeugter Generalist. Sein Themenspektrum reicht von Natur und Wissenschaft, über Gesellschaftspolitik bis hin zu Geschichte.
Sein Interesse gilt dabei stets den großen Zusammenhängen, die das Leben auf unserem Planeten prägen.

Thomas Spezialität sind bewegende Bilder und Geschichten für die reichweitenstärksten Sendeplätze im deutschen TV. 20 Primetime-Dokumentationen hat er allein in den vergangenen fünf Jahren konzipiert und umgesetzt, für das ZDF und weitere nationale und internationale Kanäle.

Wissen macht Spaß, so lautet Thomas Motto, weil es neue Perspektiven und neue Möglichkeiten eröffnet. Deshalb ist seine Mission, so viele Menschen wie möglich mit dieser Freude anzustecken. Denn, das hat er bei seinen Reisen und Gesprächen überall auf der Welt gelernt: für eine gute Zukunft, muss die Menschheit vertraute Pfade verlassen und entschlossen neue Wege gehen.

Deutschland
2021
43 Min.
Deutsch
6
Regie: Thomas Lischak
Buch: Thomas Lischak
Kamera: André Götzmann, Christian Howe
Schnitt: Jens Greuner
Musik: Paul Rabiger
Sprecher/in: Uli Kunz
Redaktion: Ricarda Schlosshan
Produktion: Gruppe 5 Filmproduktion
Nominierungen: Nordischer Naturfilmpreis 2022
Webseite URL: http://gruppe5film.de/produktionen/faszination-wasser